Wer Porsche fährt, der erwartet sich Präzision, Leistung und Stil. Lassen sich diese Qualitäten auf ein E-Bike umlegen? Die „Radkrone“ durfte den „Sportwagen auf zwei Rädern“ ausprobieren.
Mit dem Porsche E-Bike wagt sich der deutsche Sportwagenhersteller auf ein völlig neues Terrain und will sich dabei dennoch seiner DNA treu bleiben: dynamisches Design trifft auf High-End-Technik!
So spiegelt der Carbon-Rahmen des E-Bikes die vom 911er inspirierte typische Porsche-Charakteristik wider: markant, klar gezeichnet und doch elegant. Entwickelt wurde das Porsche-E-Bike, das es aktuell bereits in der fünften Generation gibt, in enger Zusammenarbeit mit dem deutschen Premium-Fahrradhersteller Rotwild – inklusive auffälligen Frontscheinwerfer samt Aufblendlicht und in der Sattelstütze integriertem Rücklicht.
Beim „Sportwagen auf zwei Rädern“ trifft die Expertise aus dem Mountainbike-Trail-Bereich auf die Designhandschrift aus Zuffenhausen.
Die „Radkrone“ konnte das Porsche-E-Bike in der Schöckl Trail Arena, dem genialen Mountainbike Eldorado bei Graz, aber auch auf freigegebenen Forstwegen und um den Wörthersee testen.
Angetrieben wird das E-Bike von einem Shimano EP801 Motor mit 85 Nm Drehmoment, der vor allem für sein natürliches Fahrgefühl bekannt ist. Souverän geht’s so bergauf und komfortabel bergab.
Für die Probefahrt stellte uns Porsche das E-Bike zusammen mit dem vollelektrischen Porsche Macan 4, ausgestattet mit hauseigenem Fahrradträger und Porsche Dachzelt zur Verfügung. Eine außergewöhnliche Kombination, die Abenteuer, Technik und Komfort vereint. Egal ob am Seeufer oder in den Bergen, dieses Setup ist gemacht für Porsche-Liebhaber, die umweltfreundlichen Fahrspaß auch abseits der Straßen suchen. Und so ist das Porsche-E-Bike mit einem Einstiegspreis ab 7.900 Euro nicht weniger als ein Prestigeobjekt, für Kunden, die auch beim Radeln im Premiumsegment unterwegs sein wollen.
Denn eines ist gewiss: Das Porsche-Wappen am Steuerrohr sorgt für Aufmerksamkeit.